Beamerleinwand Helligkeitsvergleich

Firma Stiers produziert High-Gain Leinwände, Hochkontrast Rahmenleinwände mit Peak Contrast. Dieser Beamerleinwandtest und Motorleinwand-Helligkeitsvergleich wurde ohne Fotoshop mit Realaufnahmen dokumentiert. Die Unterschiede zwischen High Gain und Low Gain sind bei den Stiers Leinwänden minimal. Wir haben in einem Wohnzimmer vier verschiedene Motorleinwände aufgebaut
0.8 Gain, 1.0 Gain, 1.1 Gain und 1.2 Gain, alle aus Stiers Herstellung. Die Cinema Grey Ambiance 7D Leinwand hat gegenüber anderen Grey Leinwänden den Vorteil, dass sie 150° Betrachtungswinkel hat,
der auch seitlichen Zuschauern eine sehr gute Bildwiedergabe ermöglicht.


High Gain Kontrast- und Helligkeitsvergleich

Motorleinwand ganz in weiß,
Projektion 16:9 auf 4:3 Leinwand
Beamerleinwand unten mittig (Bodyguard Darstellung) hat eine 5 cm Maske. Früher wurden 8 mm,
16 mm und 35 mm Projektoren eingesetzt, ein schwarzer Rand war damals wichtig, weil die Projektion einen verschwommenen Rand hatte und die Maske dies verdeckte. Wenn Sie Ihre Leinwand mit einem High-Contrast-Beamer bespielen, macht Ihr Projektor selbst einen gestochen scharfen Rand. Die anderen drei abgebildeten Leinwände sind ganz in weiß, ohne Maskierung. Der Vorteil dieser Leinwände ist, dass sie mit allen Formaten bespielt werden können. Für einen Rahmenleinwand Helligkeits-Vergleichstest haben wir drei Leinwände zusammengestellt (siehe Foto oben links): Cinema Grey
1.0 Gain, Stiers Ultra White 1.2 Gain und Aadvision Stiers 2.5 Gain. Auf dem Foto unten rechts (Familie im Wald) sind diese drei Leinwände mit Projektion abgebildet. Trotz unterschiedlicher Gainfaktoren haben alle drei sehr gute Wiedergabe, ein Helligkeitsunterschied ist kaum zu erkennen.

4:3 Beamer Leinwand Stiers Ultra White 1.2 Gain

Akustik Motoreinwand mit Maske 1.1 Gain schalltransparent

Beamerleinwand Helligkeits-Vergleich, oben 1.0 Gain, unten rechts 2.5 Gain, unten links
1.2 Gain.
Wenn Sie in Ihrem Vortragsraum oder Heimkino etwas mehr Umgebungslicht haben wollen als in einem normalen Projektionsraum um z.B. schreiben oder lesen zu können während eines Vortrags oder Films, empfiehlt sich der Einsatz von einem etwas stärkeren Beamer. Auch die Cinema Grey Ambiance 7D Leinwand kann eingesetzt werden, sie reduziert seitlich einfallendes Licht.

Cinema Grey Ambiance 7D Leinwände - graue Leinwandtechnologie -
auch erhältlich ohne Aufpreis als Rahmenleinwand oder Tension Leinwand.

Cinema Grey Ambiance 7D ist eine Spezialleinwand, die auch in Räumen mit etwas mehr Licht als
in normalen Projektionsräumen eingesetzt werden kann, hat 150° Betrachtungswinkel, die Personen, die sich seitlich oder mittig aufhalten haben sehr gute Bildqualität. Seitlich einfallendes Licht erhellt kaum die Projektionsfläche und sie hat sehr gute Schwarzwerte und Kontrast.
Für einen Versuch haben wir eine Cinema Grey Ambiance 7D Leinwand und eine normale Leinwand aufgebaut. Wir haben 2 x 100 Watt Studioscheinwerfer seitlich platziert, was sehr hell ist, um den
Effekt zu verdeutlichen. Die Cinema Grey Ambiance Leinwand wurde nicht so stark aufgehellt und der Film war noch zu sehen, während auf der weißen Fläche der normalen Leinwand war fast kein Bild
zu sehen. Unter realistischen Bedingungen wäre das Bild auf der Cinema Grey 7D Leinwand sehr kontrastreich, mit starken Schwarzwerten und Farben.
Das alte Modell Cinema Grey Ambiance 5D war auch gut, der Nachteil war der enge Betrachtungswinkel, ähnlich wie die Couch Screens. Man musste ziemlich genau mittig sitzen
und die Leinwand ausrichten. Das neue Modell Cinema Grey 7D hat von allen Positionen sehr gute Wiedergabe. Diese Leinwand ist erhältlich ohne Aufpreis als Rahmenleinwand, Motorleinwand mit seitlicher Seilspannung und als Deckeneinbau Tension Leinwand.


Stiers Beamerleinwand Gaintest - Leinwände ohne Projektion. Obere Leinwand: Cinema Grey Ambiance 7D 1.0 Gain, 150° Betrachtungswinkel, Format 21:9. Unten links: Stiers Ultra White 1.2 Gain, 150° Betrachtungswinkel, Rechts: Aadvision Stiers 2.5 Gain, 150° Betrachtungswinkel.
 


Die hellen 200 Watt Scheinwerfer wurden ausgeschaltet, im Raum war noch Beleuchtung an. Jetzt wirken alle drei Stiers Beamerleinwände sehr gut. Unterschiede zwischen 1.0 Gain, 1.2 Gain
und 2.5 Gain sind kaum zu erkennen. Bei der oberen grauen Leinwand hat man etwas bessere Schwarzwerte.


Wir haben die hellen 200 Watt Scheinwerfer eingeschaltet. Die obere Stiers Cinema Grey Ambiance 7D hat trotz sehr hellen Lichts eine akzeptable Bildwiedergabe. Die weißen Leinwände sind für extreme Helligkeit nicht geeignet.


Alle unseren Leinwände haben brillante Bildwiedergabe. In einem abgedunkelten Raum
sind Qualitätsunterschiede kaum zu erkennen.

 

 

Gain-Test
Wir wollten wissen, was für Helligkeits- und Qualitätsunterschiede zwischen zwei hochwertigen Leinwänden gibt. Wir haben eine Rahmenleinwand gefertigt aus zwei verschienen Projektionsflächen nebeneinander zusammengeschweißt: Folie
links 1.2 Gain, Folie rechts 2.5 Gain.
In einem Wohnzimmer am Tag mit etwas Umgebungslicht haben wir den Test durchgeführt.
Bild rechts: Leinwand ohne Projektion
Bilder unten: Leinwand mit echter Projektion
Der Gain-Faktor ist der Reflektionswert. Viele Kunden und Lichtbildwand-Verkäufer glauben, dass Gain den Helligkeitswert zeigt. Wir verwenden Aufprojektionsfolien ganz in weiß oder mit schwarzer Maske, Rückprojektionsfolien in grau oder weiß, alle mit sehr guter Bildwiedergabe. 0,8 Gain, 1.1 Gain, 1.2 Gain und 2.5 Gain, mit 130° bis 160° Betrachtungswinkel. Dieser Betrachtungswinkel ermöglicht den Einsatz auch in Räumen, wo Personen seitlich und mittig sitzen. Unsere Folien, bespielt mit einem guten Markenbeamer mit entsprechender Leistung zur Projektionswandbreite, haben sehr gute Planlage, Kontrast und Wiedergabe.

Bei einem Test mit 1.2 Gain Stiers Ultra White Projektionsfläche (vorne weiß, Rücken schwarz, 650 Gramm/qm, 0,45 mm Stärke) und 2.5 Gain Projektionsfläche, die zusammengeschweißt worden sind,
konnten keine Helligkeitsunterschiede bei der Projektion festgestellt werden. Die 2.5 Gain Seite hat den Raum etwas mehr aufgehellt. Der Gainfaktor bedeutet Lichtreflektion, nicht Helligkeit des Bildes.
Unten zwei Fotos, die den obigen Test schildern. Die Schweißnähte sind praktisch unsichtbar und genau mittig.


Zwischen Palme und Auto ist eine Schweißnaht, Folie links 1.2 Gain, Folie rechts 2.5 Gain


Mittig neben dem Kopf der Frau ist die Naht,
links 1.2 Gain, rechts 2.5 Gain, kein Unterschied
in Helligkeit, nur im Raumaufhellung

Unser Fazit: Stiers Ultra White 1.2 Gain (links) ist genauso hell und kontrastreich wie die 2.5 Gain Leinwand (rechts).

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